logo

Implantologie & Zahnimplantate

Einzelimplantation, Mehrfachimplantation, Sofortimplantation, All-On-4,
Complex Implant Therapy, Navigationsgestützte Implantatchirurgie,
Therapie periimplantärer Entzündungen

Implantologie

Jahrelange Erfahrung, Qualität auf höchstem Niveau

Zahnimplantate – der Wunsch nach festen Zähnen

Implantate

Das gesamte Spektrum moderner Zahnimplantate

In der BERLIN-KLINIK Zahnklinik bedienen wir das gesamte Spektrum der modernen Implantologie, der Mund-, Kiefer- Gesichtschirurgie und Oralchirurgie. Unser Leistungsangebot reicht von einfachen klinischen Situationen bis zu solchen, bei denen ein umfangreicher Hart- und Weichgewebstransfer nötig ist.

Auf Überweiser-Basis beraten wir Sie gern und zeigen Ihnen auch in komplexen Fällen der Implantation sämtliche verfügbaren Möglichkeiten auf, um Ihre individuellen Anforderungen zu erfüllen.

Seit vielen Jahren beschäftigen wir uns ambitioniert mit der vollkeramischen Implantologie und arbeiten auf diesem Gebiet mit hochqualifizierten, engagierten und erfahrenen Prothetikern zusammen.

Wir behandeln nicht nur in Deutschland versicherte, sondern auch Auslandspatienten die teilweise für Vollsanierungen in der BERLIN-KLINIK Zahnklinik weite Reisen auf sich nehmen. In unserer Zahnklinik ist Vollkeramik, egal ob für Implantate, Kronen, Brücken oder Veneers, tägliche Normalität und kein Highlight. In der BERLIN-KLINIK Zahnklinik wurde noch nie eine Metallkrone eingesetzt und keiner der Behandler hat jemals eine Amalgamfüllung gelegt.

ZahnimplantateImplantologische Schwerpunkte der BERLIN-Klinik

Weiße Zähne, ein schönes und strahlendes Lächeln

Zahnverlust kann viele Ursachen haben, hat aber eines gemeinsam: Wenn Zähne fehlen, fühlt man sich unwohl und unsicher. So geschieht es häufig, dass Patienten mit fehlenden Zähnen ein Problem mit ihrem Auftreten und ihrer Aussprache haben. Wer Zähne verliert – ob durch Karies, Parodontitis oder Unfall –, wünscht sich einen Ersatz, der das natürliche Aussehen und die Funktion des Gebisses so gut wie möglich wieder herstellt. Eine Prothese kann diese Ansprüche nur bedingt erfüllen: Es fehlt am „festen Biss“ – und Knochenverlust ist die Folge. Bei einer Brücke müssten gegebenenfalls gesunde Nachbarzähne beschliffen werden, was nicht ohne Risiko ist.

Die moderne und seit Jahrzehnten in der täglichen Praxis tausendfach bewährte Alternative in der BERLIN-KLINIK Zahnklinik sind Zahnimplantate. Das Implantat wird im Kiefer fest verankert und übernimmt die Aufgaben der Zahnwurzel. Im Idealfall kann jeder verlorene Zahn durch ein Implantat mit darauf befestigter Krone ersetzt werden – an genau der gleichen Stelle und ohne Einschränkungen des Aussehens oder der Kaufunktion. Implantate können aber auch dazu dienen, Brücken und Prothesen im Kiefer fest zu verankern. Das muss dank modernster sanfter Diagnostik, Computer, Laser und OP-Roboter für Implantate, Sofortimplantate und generell schmerzfreier und stressfreier OP für Zahn-Implantate in der BERLIN-KLINIK Zahnklinik einer auf Implantate spezialisierten chirurgischen Fachklinik in Berlin, nicht mehr sein.

Sollten Sie von ihrem Zahnarzt mit dem Wunsch nach Implantaten abgewiesen worden sein, können Sie in der BERLIN-KLINIK Zahnklinik von erfahrenen Implantologie-Experten meist doch implantiert werden. Dank moderner und sicherer Knochenaufbauverfahren, Alloplastik oder Knochentransplantation und erprobter sicherer Implantationsverfahren. „Feste Zähne in einer Stunde“ Sofortimplantation, Sofortversorgung, Sofortbelastung und alle medizinisch erprobten Implantationsverfahren mit- oder ohne Computer- oder Roboter unterstützte Planung und Laser-Operation in Narkose oder Vollnarkose sind auf Wunsch möglich. Zahnimplantate – die bessere Alternative. Ein strahlendes, unbeschwertes Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte. Wir fühlen uns einfach wohl mit schönen Zähnen, vermitteln Lebensfreude und Selbstsicherheit. Mit einem kräftigen Gebiss können wir aber auch uneingeschränkt genießen und „kraftvoll zubeißen“.

Weniger bekannt ist eine wichtige medizinische Funktion des gesunden Gebisses: Durch die natürlichen Kaukräfte wird der Kieferknochen gleichmäßig belastet und bleibt dadurch erhalten. Geht diese Belastung durch Zahnverlust verloren, kommt es unweigerlich zum Knochenschwund. Implantate erhalten – wie die eigenen gesunden Zähne – die funktionelle Kaubelastung des Kieferknochens. Zahnimplantate bieten sicheren Halt und stören nicht durch Zungen- oder Gaumenbügel oder Platten, wie es bei Prothesen der Fall ist. Sie bieten einen hervorragenden Kaukomfort, da sie sich fast wie die eigene Zähne anfühlen und nicht den Zungenraum einengen. Sprechen und Schmecken fällt wieder leichter und macht wieder Freude! Die dentale Implantologie gibt Lebensqualität und Sicherheit unabhängig vom Alter!

FAB Fernsehen aus Berlin zum Thema Implantate

Sehen Sie sich einen TV-Bericht an

Prof. Dr. Dr. Stefan Schermer im Fernsehen-aus-Berlin TV-Interview zum Thema Zahn-Implantologie und speziell dem bakteriensicheren Implantat. Damals eine absolute Sensation, denn tausende Patienten hatten Implantate durch Periimplantitis verloren. Der Chefarzt der BERLIN-KLINIK Zahnklinik hat die klinisch-wissenschaftliche Prüfung zur Zulassung für das bakteriensichere Implantat aus Deutschland als Medizinprodukt nach dem deutschen Medizinproduktegesetz durchgeführt und damit Implantate sicherer gemacht. Das bakteriensichere Implantat soll Periimplantitis durch kontaminierte Mikrospalten vermeiden helfen. Das ist einige Zeit her und heute haben wir sogar noch dichtere und sicherere Systeme für Sie. Bakterielle Kontamination und damit Periimplantitis durch den Mikrospalt älterer Implantatsysteme sollte heute kein Thema mehr sein.

Detail-Informationen zur Implantologie

Eine künstliche Zahnwurzel

Ein Implantat, bzw. Zahnimplantat, besteht aus Titan oder Zirkonoxid Keramik und ersetzt zunächst nicht den sichtbaren Teil des Zahnes, sondern im wesentlichen die Zahnwurzel. Implantate machen auch die unangenehme Wurzelbehandlung überflüssig! Moderne Zahn-Implantate bestehen aus 2 (3) Hauptteilen: Dem Implantat selbst, der künstlichen Wurzel, die in den Kiefer eingebracht wird und dem als Zahn bzw. Zahnersatz sichtbaren Aufbau, der Implantat-Krone und dem darunter befindlichen Implantat-Stumpf, dem abutment. Dieses abutment wird in das Implantat eingeschraubt und ist in der Regel aus bruchfester Spezialkeramik oder Titan. Es kann auch stark abgewinkelt werden, um der darauf aufgeklebten oder aufgeschraubten Implantat Krone die exakte Position in der Zahnreihe zu ermöglichen. Das zweiteilige bzw. dreiteilige Bauprinzip ermöglicht, dass der Implantologe größtmögliche Effizienz, optimale Ästhetik, Sicherheit und bestmögliche Hygiene sicher umsetzen kann! Weitere Informationen zu den Themen: Implantologie Berlin und Implantate Berlin bzw. Implantat Berlin der BERLIN-KLINIK Zahnklinik für Implantologie finden sie auch und unter: Vorträge und Dokumente.

Titan als Basismaterial für die Implantate

In der täglichen Praxis der BERLIN-KLINIK Zahnklinik hat sich Titan als Basismaterial für die Implantate durchgesetzt, weil dieses Metall biologisch äußerst gut verträglich ist. Implantate sind häufig wurzelförmig und haben meist eine raue Oberfläche, um die Einheilung und feste Verbindung mit dem Kieferknochen zu verbessern. Keramikimplantate oder Zirkonoxidimplantate werden in der BERLIN-KLINIK Zahnklinik aufgrund des derzeit noch zu hohen Verlustrisiko nur in absolut streng indizierten und ästhetisch unbedingt notwendigen Situationen eingesetzt. Dr. Dr. Schermer der Chefarzt der BERLIN-KLINIK Zahnklinik gehört zu den wenigen Vollkeramik-Implantat Anwendern der ersten Stunde. Die ersten Zirkonoxidimplantate die kurzzeitig auf breiter Basis auf dem deutschen Markt waren datierten etwa um 2005. Der Einsatz von Vollkeramik Implantaten ist aber im Gegensatz zu Implantaten aus Titan nur sehr wenig erforscht und sollte aktuell kritisch betrachtet werden.

Titan Implantate sind die derzeit definitiv beste und schonendste Therapiemöglichkeit fehlende Zähne möglichst physiologisch zu ersetzen. Zum einen dank wissenschaftlich und technisch ausgereifter Oberflächen, zum anderen dank hervorragender Passgenauigkeiten der Bauteile bis hin zum bakteriendichten, bakteriensicheren Implantat. Die BERLIN-KLINIK Zahnklinik Mitte freut sich über Ihr Interesse und auf alle Ihre Fragen zum Thema Implantate Berlin, Implantologie Berlin, Zahnimplantate Berlin oder zum bakteriensicheren, bakteriendichten Implantat. Die deutsche Gesellschaft für Implantologie/DGZI, die älteste deutsche zahnäztliche Fachgesellschaft für Implantologie informiert Patienten sinngemäß folgendermaßen: Jeder Mensch wird im Laufe seines Lebens irgendwann damit konfrontiert, dass ein Zahn oder auch mehrere verloren gehen. Gründe dafür sind vielfältig: Ein Sportunfall, Karies, Parodontitis oder andere Zahn- oder Kiefererkrankungen. Es bleibt eine Lücke. Früher war das, besonders wenn mehrere Zähne, oder gar alle fehlten, ein drastischer Einschnitt in die Lebensqualität. Die Möglichkeit zu kauen, Aussprache und das ästhetische Erscheinungsbild waren beeinträchtigt.

Seit über vierzig Jahren, bietet die moderne Zahnmedizin als optimale medizinische Lösung Zahnimplantate an. Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln, die fest in den Kieferknochen eingepflanzt werden. Sie nehmen dort den Platz der verlorengegangenen Zahnwurzel ein, verwachsen mit dem Knochen und werden zum festen Bestandteil des Kiefers. Diese künstlichen Zahnwurzeln werden nach der Einheilphase, die Zeit, die das Implantat benötigt, um mit dem Kieferknochen zu verwachsen, mit einer Krone versorgt. Diese Implantat Krone unterscheidet sich optisch nicht von natürlichen Zähnen . Mit implantatgetragenen Zähnen kann man wieder richtig zubeißen. Genau wie mit eigenen Zähnen!

Titan-Implantate sind eine optimale und dauerhafte Lösung bei Zahnverlust

40 Jahre wissenschaftliche Forschung und praktische Erfahrung haben bewiesen, dass Titan-Implantate eine optimale und dauerhafte Lösung bei Zahnverlust sind. Natürlich kann es auch bei dieser Behandlung, wie bei jedem chirurgischen Eingriff, zu Komplikationen kommen. Deshalb werden die individuellen Voraussetzungen, Möglichkeiten und Risiken einer Behandlung durch einen implantologisch erfahrenen Oralchirurgen wie Dr. Dr. Schermer von der BERLIN-KLINIK Zahnklinik, einer auf Implantologie spezialisierten Fachklinik, eingehend untersucht und mit dem Patienten besprochen. Zum Langzeiterfolg kann aber auch der Patient wesentlich beitragen: Implantate erfordern – wie die natürlichen Zähne – eine gründliche und konsequente Mundhygiene. BERLIN-KLINIK Zahnklinik Prophylaxe schützt ihre Investition nachhaltig. Und noch ein wichtiger Punkt: Rauchen erhöht das Risiko eines Misserfolgs signifikant. Selbst Raucher, die spätestens vor der Implantatbehandlung konsequent aufhören, vermindern ihr Risiko eines Verlustes der künstlichen Zahnwurzel.

Die moderne Implantologie bietet optimale Lösungen für individuelle Zahnprobleme. Die Therapiemöglichkeiten reichen vom Ersatz eines einzelnen fehlenden Zahnes bis hin zur Versorgung eines zahnlosen Kiefers mit Implantaten. Auch Brücken und Prothesen können durch Implantate fest im Kiefer verankert werden. Zunächst müssen Sie als Patient aufgeklärt und davon überzeugt sein, dass eine Implantation die beste Lösung für Sie ist. Dr. Dr. Schermer berät sie umfassend über die Voraussetzungen, Chancen und Risiken der Implantat-Therapie. Er nimmt sich viel Zeit für Ihre Fragen, bevor Sie sich gemeinsam für eine nähere Untersuchung entscheiden. Neben dem Zustand der Mundhöhle ganz allgemein, der Zähne und des Zahnfleisches spielt dabei die Knochenstruktur eine wichtige Rolle. Ist genügend Knochen zur Verankerung der Implantate vorhanden oder müssen besondere Methoden zur Verbesserung des Knochens, Knochenaufbau Therapie angewandt werden?

Perfekte Mundhygiene ist eine der wichtigsten Voraussetzung für eine auch langfristig erfolgreiche Implantation. Besonders der Übergang zwischen Implantat und Zahnfleisch muss frei von bakteriellen Belägen bleiben. Dazu sind oft spezielle Reinigungstechniken nötig, Zahnseide, Zahnzwischenraum-Bürstchen. Außerdem ist eine regelmäßige professionelle Hygienebetreuung durch den Zahnarzt bzw. die Zahnmedizinische Fachhelferin unerlässlich. BERLIN-KLINIK Zahnklinik Prophylaxe: Die Prophylaxe für Implantat Patienten wird in der BERLIN-KLINIK Zahnklinik durch speziell geschulte und ausgebildete geprüfte Prophylaxe-Assistentinnen mit dafür besonders geeigneten Titan- und Keramikwerkzeugen durchgeführt. Hierbei ist maßgeblich das Implantate so sauber wie eigene zähne werden sollen, es dürfen aber in der professionellen Zahnreinigung von Implantaten keine herkömmlichen Edelstahlinstrumente eingesetzt werden um diese zu pflegen. Professionelle Zahnreinigung gibt dem Patient Sicherheit und schützt seine Investition!

Umfang der Implantat-Therapieangebote

Unsere Zahnklinik ist im Umfang der Implantat-Therapieangebote, der Effizienz der Implantat Behandlungen und der Qualität und Technik der Implantat-Prothetik Weltklasse. Niemand implantiert umfangreicher, niemand stellt hochwertigere Vollkeramik- oder Zirkon-Prothetik her schon gar nicht gemessen am Gesamtpool der Versorgungen. Niemand verzichtet konsequenter auf Metalle und Plastik in dieser chirurgischen und prothetischen Königsklasse, der Kategorie der implantologisch-rekonstruktiven Maximalversorgung! Glauben Sie nicht, das diese harten Aussagen nicht bereits angegriffen wurden. Andere Zahnärzte und MKG-Chirurgen haben schon versucht, teilweise mit mehreren Anwälten uns abzumahnen. Wir sehen das gelassen, denn spätesten im Gutachter- oder Obergutachterverfahren oder vor Gericht belegen wir unsere fachliche Höchstkompetenz. Diese fachliche Höchstkompetenz können wir aber nur entfalten da uns unsere Patienten aus der ganzen Welt das Vertrauen schenken und uns diese teilweise gigantischen Versorgungen durchführen lassen.

Wenn nun Patienten in der BERLIN-KLINIK Zahnklinik mit Prof. Schermer im Beratungsgespräch sind und sie stellen die Frage wie kann man einen Zahn mit einer zerstörten Krone versorgen, dann baut er das Schritt für Schritt verständlich auf und malt ihnen das auch auf. Die einfachste Form der Versorgung, sind konfektionierte Stahl- oder Metall-Gewindestäbchen oder Metallstifte, die in die Wurzelkanäle oder das Zahnmaterial geschraubt werden, die werden dann mit einem festen Mehrkomponentenmaterial umbaut, das dann in Stumpfform geschliffen wieder eine Krone trägt. Eine Art der Not- oder Sozialversorgung die wir aus vielen Gründen ablehnen. Eine weitere etwas hochwertigere Variante sind gegossene individuelle Stift-Kern-Aufbauten, die vom Zahntechniker individuell hergestellten, ebenfalls in die Wurzelsubstanz gebohrten oder gefrästen und verklebten Wurzelstifte bilden den Stumpf, der die Krone trägt. Solche Aufbauten aus Metall lehnen wir aus vielen Gründen ab. Aus Zirkon, Zirkonoxid oder Glasfaser verwenden wir solche Systeme gelegentlich im Bereich der chirurgischen Sofortversorgung. Unser anspruchsvoller Prothetiker lehnt es als Dauerversorgung ebenfalls ab.

Nun fragen die Patienten nach dauerhaften, eventuell lebenslang stabilen Lösungen. Hier kommt das Implantat ins Gespräch. Zahn-Implantate gibt es seit Jahrhunderten, seit über 50 Jahren in der heuteigen Form, als rotationssymmetrische Schraube und in den letzten 10 Jahren weiter perfektioniert und optimiert. In der BERLIN-KLINIK Zahnklinik setzen wir tausende solcher künstlicher Zahnwurzeln selbst in problematischste anatomische oder Knochensituationen und vertrauen dabei modernsten Implantatsystemen aus massivem Titan oder massivem Zirkon.

Es kommt auch vor das Patienten die Frage stellen: Gibt es denn etwas besseres als so ein Schraubenimplantat? Und nun muss man ehrlicher weise diese Frage beantworten mit: Ja! Die Weltneuheit Zahn gegen Zahn, das REPLICATE™ System, das Berliner Königsimplantat der Firma Natural Dental Implants. Die Idee ein Implantat in Zahnform herzustellen ist wohl ebenfalls hunderte Jahre alt, und es gab etliche Versuche in den letzten Jahren mit modernen Materialien ein taugliches System anzubieten.aber die technische Perfektion und die unglaubliche tiefe der Qualität des Berliner Replikate System hat es noch nicht gegeben! Wir bieten unseren Patienten in der BERLIN-KLINIK Zahnklinik eine innovative Alternative zu herkömmlichen, gedeckt einheilenden Schraubimplantaten, das REPLICATE System als überzeugende Methode des minimalinvasiven Einzelzahnersatzes auf technisch, anatomisch und medizinisch bisher unerreichtem Niveau. Neben dem totalen und vollständigen Erhalt der Kontinuität der Alveole, dem Zahnfach, verlassen Sie die BERLIN-KLINIK Zahnklinik nach nur einem Behandlungstermin. Bei diesem Behandlungstermin in dem Ihr Kiefer weder aufgeschnitten noch ein Loch hinein gebohrt wird, nutzen die Chirurgen in der BERLIN-KLINIK Zahnklinik Ihr vorhandenes Zahnfach optimal für den Einsatz des neuen REPLICATE Implantat-Zahns.

Die wichtigste Indikation zur Anwendung des REPLICATE Zahn-Ersatz Systems ist das Vorhandensein des nicht erhaltungsfähigen Zahnes im Zahnfach. Das REPLICATE System in der BERLIN-KLINIK Zahnklinik ist also immer ein Sofortimplantat. Ist der Zahn bereits extrahiert, wenden wir uns anderen Implantationsmethoden zu, den konventionellen rotationssymmetrischen Implantaten, die ein Spätimplantat zulassen und versorgen die Patienten auf herkömmliche Weise. Ist der Zahn bzw. die Zahnwurzel noch vorhanden, ermöglicht uns das REPLICATE System in der BERLIN-KLINIK Zahnklinik eine schnelle, sehr schonende und schmerzarme Sofortimplantation. Es werden ein 3D-Röntgenbild und Abdrücke benötigt. Beides dient als digitaler Datensatz für die individuelle Herstellung Ihres neuen Zahns. Sie erhalten einen individuell für sie angefertigten Zahn, der die originalgetreue Nachbildung der Wurzel ihres nicht erhaltungswürdigen Zahnes darstellt. In nur einer Behandlungssitzung wird der REPLICATE Implantat Zahn sofort nach der Extraktion des nicht erhaltungsfähigen Zahns in das Zahnfach eingesetzt. Die Primärstabilität entsteht durch ein komplex technisch dargestellte Kompression. Eine ebenfalls individuell hergestelle temporäre Sofort-Klebebrücke schützt den Zahn während der Osseointegration, der knöchernen Einheilung vor Bewegung, Druck, Okklusionskräften und sorgt gleichzeitig für eine sofortige ästhetische Versorgung der Patienten in der BERLIN-KLINIK Zahnklinik.

Warum Zahnimplantate aus der BERLIN-KLINIK?

Weil wir in der BERLIN-KLINIK Zahnklinik nicht „… auch implantieren“ sondern erfahrene Implantat-Spezialisten sind. Wir haben hunderte Zahnärzte unterrichtet und weitergebildet und tausende Patienten implantiert. Die Implantologen und Zahnärzte der BERLIN-KLINIK Zahnklinik haben vor Jahren das zuvor unmögliche in klinische Realität umgesetzt: Der Chefarzt der BERLIN-KLINIK Zahnklinik Prof. Schermer hat wissenschaftlich dokumentiert, das in einem Oberkiefer dessen Knochen nur noch 1 mm (!) dick war, nach Knochenaufbau, über 10 mm lange Zahn Implantate sicher und stabil implantiert werden konnten. Wir haben aber ebenso erfolgreich 32 Implantate in einer Sitzung eingesetzt. Genau aus diesem Grund können Sie ganz beruhigt sein. Denn in aller Regel ist Ihr Kiefer mehrere 100% dicker, und in der Regel benötigen Sie keine 32 Implantate. Für Sie ist es aber beruhigend zu wissen, daß der behandelnde Arzt es könnte …

Brücken und Prothesen sind als Zahnersatz veraltet und nicht optimal für die Gesundheit! Es werden Nachbarzähne abgeschliffen oder mit Halteelementen versehen und somit geschädigt. Implantate sind modern, effektiv, hygienisch und sicher. Schonen, schützen und stabilisieren die Nachbarzähne und den umgebenden Kieferknochen. Implantate sind Premium-Zahnersatz!